AUS 1 MACH 2 MACH 12 MIO.

Der Hype Energy Launch In D-A-CH – Ein Awareness Boost Powered By HypedBy

München, 16.10.2019 – Bei der Markteinführung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) setzte Hype Energy mit ihrem Launch Event am 11. Oktober auf Instagram. Zu den geladenen Gästen zählten bekannte Influencer der Instagram-Szene sowie die Redaktionsleiter der HypedBy Instagram-Kanäle @kochrezepte, @fussballhelden, @TachoTV und @j.u.n.g.s.f.a.k.t.e.n. Über deren Vor- und Live-Berichterstattung konnten rund 12 Mio. Impressionen und 250.000 Interaktionen mit einer jungen, kaufkräftigen Zielgruppe generiert werden. Die Premium-Marke Hype Energy orientiert sich mit einem rein online-basierten Vertriebsmodell am veränderten Kaufverhalten der jungen Generation von E-Shoppern und hat das Kommunikationskonzept auf das Mediennutzungsverhalten der Generation Y&Z ausgelegt.

Die Markteinführung startete mit einer Pre-Launch-Kampagne unter dem Stichwort @getyourhype (nach der Launch Kampagne auf @hypeenergy.de geändert) auf Instagram. An der Kampagne beteiligt waren die Instagram-Kanäle @kochrezepte (566 Tsd. Follower), @fussballhelden (276 Tsd.), @TachoTV (326 Tsd.) und @j.u.n.g.s.f.a.k.t.e.n (1,3 Mio.) sowie einige namenhafte Influencer wie Yvonne Pferrer, Standartskill, Icrimax oder Lisha & Lou. Im Mittelpunkt stand eine im Hype Energy-Design gehaltene, aber anonymisierte „Mystery Box“, deren Inhalt am 11. Oktober – zeitgleich zum Go-Live des E-Shops und als Auftakt zur Launchparty – mediengerecht enthüllt wurde. Hierzu posteten die involvierten Influencer und die HypedBy Kanäle ihre persönliche „Unboxing-Story“ und verwiesen auf den E-Shop.

Den physischen „Big-Bang“ gab es im Zuge eines Offline-Launch-Events im Filmcasino München, zu dem erneut alle oben genannten Influencer und HypedBy Kanal-Verantwortliche eingeladen waren. Deren Live-Stories und Posts erhöhten die Reichweite des Events um hunderttausende virtuelle Zuschauer.

„Der Mix aus gezieltem Influencer Marketing und der Einbettung in den redaktionellen Content der HypedBy Kanäle bescherte Hype Energy einen „Awareness-Auftakt“, wie wir ihn uns nicht besser hätten wünschen können.“ betont Mario Sieger, Marketingverantwortlicher für Hype Deutschland, Österreich und Schweiz. Das belegen auch die Zahlen: Neben den insgesamt rund 12 Mio. Impressionen und 250.000 Interaktionen während der Pre- und Launchphase fanden allein am Launch Tag 8.500 Sessions im E-Shop auf www.hypeenergy.de statt. Elementar für die langfristige Kundenbindung ist auch der Aufbau der eigenen Hype-Community. Diese wurde im Zuge der Kampagne quasi über Nacht von 0 auf 8.600 Follower auf @hypeenergy.de aufgebaut.

Der Launch der Marke Hype Energy ist somit ein gutes Beispiel moderner Omnichannel-Kommunikation, bei der Offline und Online Hand in Hand arbeiten. Er unterstreicht das, teilweise immer noch verkannte, Potenzial von Instagram als Vermarktungsplattform.

Über HypedBy

Mit seinem Team bestehend aus Digital Natives und erfahrenen Branchenexperten bietet HypedBy Organisationen maßgeschneiderte Lösungen vor allem im Bereich der Instagram-Kommunikation. Von der Konzeption über die Content-Erstellung bis hin zur Vermarktung und der Datenanalyse unterstützt HypedBy Organisationen dabei, eine neue Generation von Konsumenten zu erreichen und nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen.

2017 gegründet erreicht HypedBy heute mit über 50 eigenen Instagram-Kanälen mehr als zwölf Millionen Follower – verteilt auf die sechs Segmente Sports, Motor, Youth, Feminine, Food und Pets. Doch nicht allein die Reichweite, sondern vor allem auch die hohe Interaktionsrate und schnelle Rückkopplung mit den Usern zeichnen die Kanäle aus. Genau diese interaktiven und loyale Communities sind es letztlich, die HypedBy täglich inspirieren und das Unternehmen am Markt differenzieren.

Pressekontakt

Daniela Proksch

Marketing Director

daniela.proksch@hypedby.com

+49 176 476422 52